Grundschule Hermsdorf/E.

Archiv 2015/2016

Wandertag der Klasse 2 nach Altenberg

Exkursion der Klasse 4 in die Landeshauptstadt Dresden

Am 29.4.2016 machten wir eine Exkursion in unsere Landeshauptstadt Dresden. Wir starteten bei wunderschönem Frühlingswetter in Hermsdorf und fuhren über Altenberg und Heidenau bis zum Hauptbahnhof, wo wir gegen 9.30 Uhr ankamen. Weiter ging es mit der Straßenbahn zur Synagoge, einem jüdischen Gebetshaus. Dort begrüßte uns die Stadtführerin Frau Pischtschan vom Reisebüro Vogel in Schmiedeberg ganz herzlich. Sie führte uns vorbei am Friedrich Böttger Denkmal über die Brühlsche Terrasse bis zur ehemaligen Festung Dresden. Wir sahen uns auch den Zwinger mit dem Georgentor, den Stallhof und das Residenzschloss genau an. Unterwegs erfuhren wir viel Interessantes zu den Sehenswürdigkeiten. Nach unserem Stadtrundgang machten wir eine kurze Mittagspause, stärkten uns, denn nun stand der Aufstieg zur Aussichtsplattform der Frauenkirche auf dem Programm. In 67 m Höhe angekommen, bot sich uns ein ganz toller Blick auf Dresden. Manchen von uns war aber in dieser Höhe nicht ganz wohl. Nach dem Abstieg erlebten wir noch eine wunderbare Führung in der Hofkirche und der Gruft, wo sich auch des Herz von August dem Starken befindet. Davon waren wir ziemlich beeindruckt. Geschafft von den vielen Eindrücken ging es dann wieder nach Hermsdorf zurück. Uns allen hat dieser Tag sehr gut gefallen.

Jasmin und Laureen im Namen der Klasse 4

Vorlesewettbewerb der Grundschule Hermsdorf

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Schuljahr der Wettbewerb in zwei Stufen statt. Am 15.3.2016 besuchten die Jurymitglieder jede Klasse. Dort konnten alle Schüler aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Es wurde genau auf fehlerfreies Lesen in angemessener Lautstärke, gutes Tempo und die Betonung geachtet.
Die drei besten Vorleser qualifizierten sich für die 2. Stufe, die dann am 15.4.2016 durchgeführt wurde. Diesmal mussten die Kinder 3 Minuten aus fremden Büchern vorlesen. Es war schon ziemlich schwierig, einen unbekannten Text sicher und fehlerfrei vorzutragen.
So fiel es unserer Jury, die aus Mitgliedern des Fördervereins „Löwenzahn“ bestand, nicht leicht, die drei besten Leser auszuwählen.
Zur Siegerehrung stand dann das Ergebnis fest:
1. Platz: Marek Hamann, Klasse 2
2. Platz: Laureen Flathe, Klasse 4
3. Platz: Aurora Kaubisch, Klasse 3
Herzlichen Glückwunsch! Die Kinder erhielten wertvolle Buchgutscheine und Urkunden, Marek sogar den „Leselöwen“. Vielen Dank auch an Frau Backhaus, Frau Bretschneider und Frau Zimmermann, die als Jurymitglieder kompetent und sachkundig agierten.

Lysan, Aaron, Felix und Nino, AG „Kleine Schriftsteller“

Lesenacht der Klasse 3 in der Bücherei Schmiedeberg

Erste-Hilfe-Lehrgang an der Grundschule Hermsdorf

Unfälle können jedem passieren und dann ist schnelles Handeln gefragt. Die Schüler der zweiten und dritten Klassen durften im Februar einen spannenden Erste-Hilfe-Tag mit den Mitarbeitern der Bergwacht Hermsdorf erleben. Wir haben Verbände angelegt, Pflaster geklebt und alle Hilfsmittel aus dem Verbandskasten angeschaut. Die stabile Seitenlage und das Absetzen eines Notrufs konnten wir auch ausprobieren. Wir möchten uns an dieser Stelle für den sehr anschaulichen Lehrgang bei den freiwilligen Helfern das DRK ganz herzlich bedanken.

Die Kinder und Lehrer der Grundschule Hermsdorf

Schnuppertag unserer Grundschüler in der Oberschule Schmiedeberg

Wir sind wieder Sachsens beste Altpapiersammler!

Deshalb bedanken wir uns bei allen Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten, die unsere Sammelleidenschaft unterstützen. Von der Spende werden wir alle gemeinsam mit zwei Reisebussen am 16. Dezember nach Dresden fahren um „Der Zauberer von Oz“ auf dem Eis zu erleben. Darauf freuen wir uns alle sehr!

Sylvia Renner, Schulleiterin

Glückwunsch unseren ABC-Schützen

Wir wünschen unseren Schulanfängern und ihrer Klassenleiterin Frau Junghanns viel Freude und Erfolg beim Lernen in der 1. Klasse. Im kommenden Schuljahr werden sie gut vorbereitet die neuen Erstklässler erwarten und gemeinsam jahrgangsübergreifend lernen.

Sylvia Renner, Schulleiterin

Schulanfänger der Grundschule Hermsdorf/E.
Nele Pohl, Constanze Granholm, Eric Kietzmann, Max Müller, Lenny Nitschke, Bruno Renner, Danny Rüdiger, Lennart Weichelt