Grundschule Hermsdorf/E.

Lernen in einer Schule mitten im Grünen

Grundschule Hermsdorf

Letzter Schultag vor den Sommerferien an der Grundschule

Am letzten Schultag vor den Sommerferien erhielten auch alle Hermsdorfer Grundschüler ihre Zeugnisse. Zur Schülerversammlung wurden die besten Leichtathleten geehrt. Auch die Supersammler der Altpapiersammlung erhielten eine Belohnung. Von unserem Förderverein konnten ebenfalls vier Kinder Urkunden und Bücher für ihre besonderen Anstregungen erhalten. Zum Schluss verabschiedeten wir unsere Viertklässler und erfreuten uns an ihrem kleinen Programm. Wir wünschten ihnen viel Freude und Erfolg beim Lernen in den weiterführenden Schulen. Aber erst einmal wünschten wir allen Schülern unserer Schule erlebnisreiche und erholsame Sommerferien.

Wandertag an der Grundschule

Klasse 2: Am 29.4.2014 trafen wir uns 8.00 Uhr vor unserer Schule in Hermsdorf. Danach liefen wir den Doktorberg hoch und überquerten die Kammstraße. Bald sahen wir das Kalkwerk vor uns. Wir wanderten weiter bis zur Quelle der Gimmlitz. Dort frühstückten wir. Dann ging es weiter bis zum Sporthotel in Neuhermsdorf. Unterwegs kamen wir an der Hochzeitsallee vorbei. Wir zählten mehr als 150 Bäumchen und mussten über manche ältere Namen auf den Schildern schmunzeln. Am Sport­hotel angekommen, vergnügten wir uns auf dem schönen Spielplatz. Anschließend gab es dort in der Gaststätte ein leckeres Mittagessen. Es hat allen sehr gut geschmeckt, und so waren wir gestärkt für den Rückmarsch. Aber welche Überraschung! Am Parkplatz erwartete uns eine Pferdekutsche! Fröhlich stiegen wir alle ein und ab ging es zurück zur Grundschule. Wir möchten uns beim Team des Sporthotels und bei den Vatis von Ben und Lysan herzlich für ihre Hilfe und Unterstützung bei unserem Wandertag bedanken.

Felix und Laureen im Namen der Klasse 2 und Frau Dreßler

Der Leselöwe erzählt

In diesem Jahr war ich schon zum sechsten Mal in der Grundschule Hermsdorf/E. Denn am 11. April saßen die 12 besten Leser ziemlich gespannt in einem extra Zimmer.
Eine Jury vom Förderverein Löwenzahn hatte Ende März zu entscheiden, welche drei Kinder aus jeder Klasse beim Vorausscheid die Nase vorn haben. Das ist eine ebenso schwierige wie schöne Aufgabe. Jedes Kind kann zu Hause üben, aus seinem Lieblingsbuch laut und deutlich, mit angemessener Betonung und auch schon mit Mimik und Gestik vorzulesen. Der Vormittag vergeht wie im Fluge, weil es lustige, spannende und geheimnisvolle Geschichten gibt.
Beim Endausscheid wird es für die Vorleser schwieriger. Jeder hat nur kurze Zeit, sich mit einem neuen Buch vertraut zu machen und dann den Zuhörern und der Jury zu zeigen wie gut man es kann. Die Jury war begeistert von den tollen Leseleistungen und fand es immer sehr schade, dass nach drei Minuten ein Lesevortrag zu Ende sein muss.
Mich als Plüschtier erhielt Aurelia Kaubisch aus der Klasse 3 als beste Vorleserin. Büchergutscheine von der Buchhandlung Rudolph aus Nassau erhielten Vanessa Müller, Klasse 4, und Aurora Kaubisch, Klasse 1.
Die drei nur knapp dahinter Platzierten erhielten als Ansporn zum Weiterlesen ein Leselöwen-Buch.
Der Leselöwe sowie Frau Backhaus, Frau Zimmermann und Frau Fleischer wünschen weiter viel Spaß beim Lesen und würden gern im nächsten Jahr wieder zum Vorlesewettbewerb kommen.

Heidrun Fleischer

Fächerverbindender Unterricht für Klasse 1 bis 4 zum Thema „Frühlingszeit/Ostern“

Zeitraum:14. bis 17. April 2014
Beteiligte Fächer:alle
Organisation:Lernen an Stationen – zum Teil unabhängig vom festgelegten Stundenplan
Fach Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Deutsch SU – Gedichte, Geschichten und Rätsel zum Frühling – Karte, Küken – Lesen und Malen – viele Übungen zur Sinnerfassung, Reimwörter – Rezept lesen und ausprobieren – UG „Wir suchen den Frühling“ – Die Jahreszeiten – Kressebuchstaben säen » gesundes Oster-Frühstück – UG Schulgarten – Osterbäckerei – verstehendes Lesen, Sachtexte – Frühlingswörter / Osterwörter nach dem Alphabet ordnen – Gedicht lernen und wiedergeben – Substantive, Verben und Adjektive – Osterbüchlein basteln (Bräuche) – Frühblüher – Frühlingsboten – 2. Wandertag – Frühlingsdiktat – Osterbräuche in Text und Bild – Wörter mit h – Reim-Eier lösen – verschiedene Themen bearbeiten: Frühblüher / Der Star / Zugvögel – Frühlingsquark zubereiten Frühlings-Dichter-Werkstatt – kennen lernen verschiedener Gedichtformen – ein Frühlingsgedicht schreiben – Bauern-Wetterregeln vom Frühling finden – Adjektive im Gedicht finden und steigern – Blumen-Mandala – Bräuche der Sorben – Frühblüher-Quiz am PC – Geschichte lesen – Tiere beobachten
Mathe Dominos, Puzzle, Tabellen und kleine Rechengeschichten „Rund um Ostern und Frühling“ Würfelspiel Dominos, Puzzle, Würfelspiele – vielfältige Knobelaufgaben auswählen (rund um den Frühling) – Sachaufgaben mit Multiplikations und Division – Osterbuch (SA, ZR und Rechnen bis 1000) – Gewichte – schriftliches Dividieren – Osterknobeleien
Kunst Häschen „Wackelohr“ basteln Faltarbeit Hasenfamilie Osterbuch gestalten Monotypie-Ostermotiv
Werken Glückwunschkarte 3 D Deckblatt zum Frühlingsbuch gestalten
Musik Frühlingslieder singen und tanzen „Ballett der Kücken“ Osterlieder und Ostertänze „Der Frühling“ von Vivaldi Kindersinfonie Frühlings- und Osterlieder, z. B. 10 kleine Ostereier Selbständige Erarbeitung eines Liedes und Tanzes
Sport lustige Ostereierstaffeln, Wettläufe, Eierlauf und Eierwerfen, Kleiderstaffeln: „Es wird Frühling“, Crosslauf/Walken oder Frühlingsspaziergang auf dem Buchenweg
Englisch Englische Frühlingswörter, Easter in GB Easter traditions in the World
Ethik / Religion Ostern, Osterstationen Osterbräuche, Eierspiele Osterfest / Ostergeschichte Christliche Bräuche

Der Osterhase kommt für alle Kinder am 17.4.2014 persönlich in die Grundschule. Unterrichtsschluss ist für alle Klassen 11.30 Uhr.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern schöne, sonnige Ostertage und in den Ferien viel Erholung.

Lehrer der GS Hermsdorf

Unsere Klasse erlebte vier schöne Tage im Waldschulheim „Wahlsmühle“.

Jeden Tag wurden wir 7.00 Uhr geweckt. 7.30 Uhr gab es Frühstück. Der Unterricht begann 8.00 Uhr. Mittag gab es 12.00 Uhr. Abends aßen wir 18.30 Uhr. Das Essen schmeckte immer lecker und war schön angerichtet. Ein großes Dankeschön an die Küchenfrauen!
Dienstag arbeiteten wir an unserem Waldbuch. Mittwoch besuchten wir die Schäferei Drutschmann und filzten uns aus Schafwolle einen Ball. Wir erfuhren viel Interessantes über die Schafe. Am Donnerstag informierten wir uns über das Leben der Spinnen. Wir bastelten jeder eine Spinne und ein Netz. Alle mussten über ein großes Spinnennetz steigen. Herr Jähne hatte es für uns aufgebaut. Am Nachmittag besuchten wir in Bärenfels die Samendarre. Später fuhren wir Porutscher. Anschließend besuchten wir Klotzes Grab. Dann liefen wir wieder ins Waldschulheim. Am Freitag mussten wir leider schon wieder unsere Sachen packen und Bettwäsche abziehen. Nach dem Frühstück haben wir mit Herrn Scholz Name-Stadt-Land gespielt. Inzwischen wurden unsere Zimmer kontrolliert und sauber übergeben. Am Vormittag haben wir mit Herrn Radler Spuren, Geläufe und Fährten wiederholt. Dann sind wir rausgegangen. Später haben wir mit Elise ein Quiz gemacht. Es wurde bewertet. Dann bastelten wir einen Schlüsselanhänger aus Holz. Nach dem Mittagessen wurden alle Kinder wieder abgeholt.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns an diesen Tagen unterstützt und betreut haben.

Die Kinder der Klasse 4 der Grundschule Hermsdorf

Hutznohmd in der Grundschule Hermsdorf

Am 19.12.2013 fand in der Grundschule Hermsdorf wieder für die 1. bis 4. Klasse ein Hutznohmd statt. Als Elternvertreterin der 1. Klasse und nicht hiesig geborene eine gute Gelegenheit, sich einen Einblick zu verschaffen. Der Vormittag war jeweils in zwei Unterrichtsstunden Projektarbeit und Hutznomd für die 1. und 2. sowie 3. und 4. Klasse unterteilt. Die Kinder der 1. Klasse waren sehr aufgeregt – wussten sie ja nun noch nicht, was auf sie zukam. Dem Förderverein gebührt großer Dank. Es war eine sehr unterhaltsame und lehrreiche Zeit, in der die Kinder mit offenen Augen und Mündern der Wortführerin Frau Fleischer folgten. Sie lernten in Liedern und kleinen Geschichten die erzgebirgische Mundart und das traditionelle Handwerk kennen. Aus Hermsdorf und Umgebung kamen daher des Handwerks Kundige, um ihr Hobby vorzustellen und den Kindern zu vermitteln, wie wichtig die Erhaltung der Traditionen ist. Da waren Frau Friebel beim Klöppeln, Frau Weise am Spinnrad, Herr Kraut beim Schnitzen, Frau Lange mit dem Brennkolben sowie Frau Fischer, Frau Zimmermann und Frau Holzapfel beim Federn schleißen zu bestaunen. Für die weihnachtliche musikalische Untermalung sorgten Frau Fleischer mit dem Schifferklavier, Frau Bernhard mit der Gitarre und Frau Böttrich mit der Zither. Alle standen den begeisterten Kindern Rede und Antwort auf ihre vielen Fragen. Ein kulinarischer Genuss war der von S. Grohmann gebackene „Reiwasch“, den K. Zimmermann und Y. Kempe mit leckerem Kakao anboten. Eine Vitaminbombe in Form eines Obsttellers stand auch bereit. Die Kinder der 2. Klasse dankten zum Abschluss mit einem kleinen Präsent. Ich war als Mutti sehr begeistert und bin überzeugt, dass die Kinder nicht nur kleine Schnitzgegenstände sondern auch viel Wissenswertes und schöne Erinnerungen mit nach Hause genommen haben. Vielen Dank auch an Frau Renner und die Lehrer(-innen) der Grundschule, die es dem Förderverein ermöglichen, den Kindern Tradition und Handwerk nahezubringen.

Antje Gründel

Am Nachmittag verlängerten wir unseren Hutznohmd noch. Dafür brauchten wir gar keine Weihnachtsfeier mehr. Die Kinder konnten basteln, Sport treiben, spielen, malen oder Märchen hören. Davon konnten viele nicht genug bekommen und waren traurig, als der gemütliche Nachmittag zu Ende war. Dankeschön! Wir danken unserem Förderverein für die tolle Organisation am Vormittag und allen Beteiligten für ihre Unterstützung auch am Nachmittag. Wir Lehrer und Schüler haben uns wieder sehr darüber gefreut!

Fächerverbindender Unterricht für die Klassen 1 bis 4

Zeitraum:16.12.-20.12.2013
Thema:Weihnachten
Höhepunkt:Hutznohmd am 19.12.2013
Beteiligte Fächer:Deutsch, Mathematik, SU, Werken, Kunst, Sport, Musik, Englisch, Ethik/ Religion
Organisation:Lernen an Stationen
FachLernziele/LerninhalteBemerkungen
Deutsch
  • Weihnachtstexte lesen
    Sinnerf. Lesen mit Fragen zum Text
    Sinnerf. Lesen und Malen zum Text
  • Weihnachtsgedichte lesen, sprechen, lernen
  • Viele „Weihnachtswörter“ üben
  • eine Weihnachtsgeschichte schreiben bzw. lesen oder vorlesen
  • Wunschzettel, Weihnachtskarte, Vorgangsbeschreibung, … schreiben
  • „Leckerei“ nach einem Rezept zubereiten
Lehrer treffen altersgerechte
Auswahl in den Klassen 

Zutaten besorgen:
Küchenplan!

ZeichnenPfefferkuchenhaus gestalten – Kl. 1,
Picasso – „Der Weihnachtsmann“ – Kl. 2,
Kunstrezeption – „Geburt Christi“ – Kl. 3,
Grafik – Burgruine im Nebel – Kl. 4, Schneemann bauen, …
 
Mathematikweihnachtliche Sachaufgaben lösen, Knobeln mit dem Weihnachtsmann, Mandalas, … 
SachunterrichtWeihnachtsbräuche und Weihnachtsschmuck im Erzgebirge (Kurzvorträge Kl. 4 für Kl. 1+2),
Rund ums Feuer in Kl. 4
Vorbereitung auf den Hutznohmd am 20.12.
WerkenGeschenke oder Tischschmuck basteln,
Plätzchen backen, abmessen und wiegen,
 
Musikverschiedene Weihnachtslieder singen, musizieren,
in Kl. 3 Tschaikowski: Nussknacker-Suite,
in Kl. 4 Oper: Hänsel und Gretel
 
SportSkilaufen/Rodeln, Spiele im Schnee
oder Weihnachtsstaffeln in der TH
je nach Wetterlage
Ethik/ReligionBräuche und Feste zur Weihnachtszeit 
EnglischWeihnachten in englischsprachigen Ländern,
Traditionen, Lieder und viel mehr
 

Eindrücke vom Oma-Opa-Tag am 29.11.2013 und von der Theaterfahrt nach Freiberg der 2. Klasse am 12.11.2013

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die uns so tatkräftig bei unserem Oma-Opa-Tag unterstützten.
Wir danken auch sehr herzlich unserem Förderverein, dem SV Hermsdorf, den Eltern und zahlreichen Einwohnern für die unkomplizierte Hilfe bei vielen schulischen Aktivitäten.
Ein ganz großes Dankeschön für die Unterstützung der letzten Altpapiersammlung im Oktober. Wir konnten wieder ein tolles Sammelergebnis und einen erheblichen Geldbetrag für die Klassenkassen erreichen. Über den 1. Platz beim „Super-Sammler-Wettbewerb“ der Firma Kühl und die 2000 Euro Prämie freuen wir uns aber ganz besonders. Was wir davon finanzieren, werden wir mit den Kindern und Eltern gemeinsam beraten. Im April 2014 wird die nächste Altpapiersammlung stattfinden.
Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Gästen unserer Grundschule eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit, ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein neues Jahr mit ganz viel Gesundheit, Freude und Erfolg.

Sylvia Renner & alle Lehrer der Grundschule Hermsdorf

Fächerverbindender Unterricht für Klasse 1 bis 4 zum Thema „Herbst“

Beteiligte Fächer:alle (außer Ethik und Religion)
Organisation:Lernen an Stationen, in der Regel nach Stundenplan
Fach Klasse 1: Herbst Klasse 2: Igel Klasse 3: Kartoffel Klasse 4: Unser Landkreis
Zeitraum 14.10. – 18.10.2013 14.10. – 18.10.2013 14.10. – 18.10.2013 14.10. – 18.10.2013
Deutsch/SU Einführung Laut/Buchstabe – L, l Szenisches Gestalten „Hase und Igel“; Igelgedicht „Ein Igel“ besprechen; Herbst-/Igelgeschichten schreiben; Wissenswertes vom Igel, Basteln des Igelbuches Herbstdomino / Buchstabenkreis mit Herbstwörtern; kleine Blätterausstellung Lesen von Sachtexten und besprechen mit Partner; gem. Arb. mit Sachtexten, Wichtiges unterstreichen; mündlich und schriftlich zusammenfassen; Merktexte gestalten; E: Power-Point-Präsentationen Knobeln und Lesen im „Igel-Buch“ Herbstwörter und Wortarten Herbsttext – 5 Aufgaben zum Sprachgebrauch; Lückentext: Warum im Herbst die Blätter von den Bäumen fallen Laub-Nadelbäume, Kartoffelrätsel, Kartoffelspiel und –memory, Mandalas Blätter und Früchte des Waldes /Tiere-Eichhörnchen Sachtexte lesen und Informationen entnehmen, Bearbeitung eines Gedichtes; Redensarten, Wind-Wörter erklären; Bildergeschichte
Mathe Würfelspiele Mengen und Zahlen mit Herbstfrüchten legen; Anschauliches Rechnen der Grundaufgaben bis 5 mit Naturmaterialien (Kastanien); Zahlenbilder mit Herbstmaterialien darstellen Herbstliche Hundertertafeln; viele Rechengeschichten mit Igeln und zum Herbst, Knobelspiele, herbstliche Mandalas, Würfelspiele Erstellen eines Klassenzahlenstrahls mit Herbstblättern; herbstliche Knobelaufgaben; Rechengeschichten im Kartoffelrestaurant Zahlen bis 20000; Zahlendarstellung, Addieren und Subtrahieren, Nachbar-Hunderter, Nachbar-Tausender
Kunst Drachen malen und basteln Gemeinschaftsarbeit „Drachen über herbstlichen Bäumen“ Alleskleberzeichnung „Spinnennetz“ „Bäume im Herbststurm“ in Farbe – Borstenpinseldruck
Werken Obstkörbchen mit Igel   Siluettenarbeit Herbst (Kreidearbeit); Koordination mit Kunst-Collagen (Gruppen-Arbeit) Vorbereitung OO-Tag – Hölzer sägen Arbeit am OO-Tag-Geschenk aus Holz – Werkstoff aus dem Wald
Musik Blättertanzlied singen und tanzen   Lied mit Begleitung durch Orffsche Instrumente „Kleine Igel schlafen gern“ Herbstlieder und eine herbstliche Klanggeschichte Klanggeschichten Wald Herbstlieder
Sport Hase und Igel laufen um die Wette; Jagd nach dem Holzdieb; Zapfenweitwurf Schwimmunterricht wie immer; Do: Sportspiele, Herbstcrosslauf Staffellauf – Balancieren mit Kartoffeln, Herbstwaldlauf mit verschiedenen Stationen Herbstlauf mit verschiedenen Stationen; Holzstapeln, Zapfenweitwurf
Englisch     Halloween Halloween Feiertage/Bräuche in England
Bemerkungen Mandalas malen Freies Schreiben: „Was mein Igel träumt“ Am Mittwoch: Zubereitung eines Kartoffelsalates  

Altpapiersammlung an der Hermsdorfer Grundschule

Liebe Eltern, liebe Einwohner und Gäste,
Altpapiersammlunges ist wieder so weit. Unsere Herbstsammelaktion von Altpapier (keine Pappe, ungebündelt) findet vor den Herbstferien vom 7.10. bis 18.10.2013 statt.
Der Container wird wie immer auf dem Buswendeplatz an der Grundschule aufgestellt. Über Ihre Unterstützung würden wir uns wieder sehr freuen. Vielleicht gelingt uns ein ähnlich tolles Sammelergebnis wie in den letzten Jahren? Eine Theaterfahrt nach Freiberg ist geplant.
Bitte beachten Sie, wenn die Zeitungen am Anfang gestapelt werden, passt mehr in einen Container.

S. Renner, Schulleiterin

Impressionen von der Schuleinführung am 24.8.2013 an der Grundschule Hermsdorf/E.

Am 24.8.2013 konnten wir bei strahlendem Sonnenschein 15 Schulanfänger in unserer Grundschule aufnehmen. Das war Mitte Juni noch gar nicht klar! Deshalb sind wir besonders glücklich! Wir wünschen allen Schulanfängern ganz viel Freude und Erfolg beim Lernen in Hermsdorf.
Wir bedanken uns bei unserem Schulträger und allen beteiligten Arbeitern für die Bau- und Modernisierungsmaßnahmen in den Sommerferien. Darüber freuen sich alle Kinder, Lehrer und Eltern sehr. Vielen Dank auch für die zuverlässige Unterstützung in der letzten Ferienwoche. So konnten wir den Schulanfang in einer würdigen Umgebung feiern.

ZuckertüteSchulanfänger der Grundschule Hermsdorf/E.
Fischer, Heidi (Hermsdorf)
Gründel, Angelina (Hermsdorf)
Granholm, Heidi (Seyde)
Klebe, Juliana (Hermsdorf)
Tanneberger, Nele (Reichenau)
Puskás, Megan (Hermsdorf)
Weichelt, Angelina (Reichenau)
Kaubisch, Aurora (Hartmannsdorf)
Schröter, Selina (Hermsdorf)
Leithold, Florian (Reichenau)
Zimmermann, Tini (Hermsdorf)
Ludwig, Leon (Hermsdorf)
Vahl, Adrian (Rehefeld)
Müller, Max (Hermsdorf)
Korfmacher, Lina (Hartmannsdorf)

Klassenleiterin: Maxi Zimmermann