Grundschule Hermsdorf/E.

Grundschule Hermsdorf

Die Grundschule berichtet über ihren letzten Schultag am 12.7.2013

Endlich Sommerferien

Wir wünschen allen Schülern unserer Grundschule schöne Erlebnisse in den Sommerferien und ganz viel Erholung. Am 24. August freuen wir uns auf die Schuleinführung der neuen 1. Klasse, die alle ganz erfolgreich am vorschulischen Angebot teilnahmen.
Am 26. August beginnt der Unterricht wieder und wird am ersten Tag bis 12.35 Uhr dauern. Für die neue 1. Klasse geht der Unterricht nur bis 11.30 Uhr.
Alle Kinder sollen am ersten Tag den Ranzen mit der Federmappe und allen Heften mitbringen.

Kindertagsfeier, Neugierexpress und Lauf in den Frühling

Ein herzliches Dankeschön allen Eltern, Helfern und den Mitgliedern vom Förderverein „Löwenzahn“ für die tatkräftige Unterstützung bei unseren Veranstaltungen zum Kindertag und anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Grundschule am 30. und 31. Mai 2013. Ohne diese zuverlässige und fleißige Hilfe könnten wir solche großen Aktivitäten in unserer kleinen Schule niemals organisieren und durchführen.
Ein riesengroßes Dankeschön an die zahlreichen Männer und Frauen vom Feuerwehrverein in Reichenau, die uns in diesem Jahr trotz des schlimmen Regenwetters mit leckerem Essen und Trinken versorgten, Zelte und ein Lagerfeuer für den Knüppelkuchen aufbauten und mit großer Mühe das Gelände am Bad vorbereiteten. Wir haben uns in Reichenau sehr wohl gefühlt. Danke!
Vielen Dank auch an das Reiseunternehmen „Schelle“ und an Herrn Torsten Schelle! Ganz unkompliziert wurden wir mit dem Bus nach Reichenau gefahren, weil unsere Sternwanderung leider nicht stattfinden konnte. Danke!

Schulleiterin im Namen aller Lehrer

Hurra, der Osterhase war da!

Zum Abschluss unseres Osterprojektes durften die Kinder am Gründonnerstag ihre Osternester suchen. Leider hatte es der Osterhase diesmal besonders schwer, denn er musste alles im Schnee verstecken. Vielen Dank für die Mühe, wir haben uns sehr gefreut!

Aktivitäten der Grundschüler im Februar 2013

Hier sehen Sie Bilder vom Vielseitigkeitslauf in Sayda, vom Buchstabenfest der Klasse 1 und von der tollen Wintersportbegeisterung der Hermsdorfer Grundschüler zum Wintersporttag am 27. Februar.

Fächerverbindender Unterricht für die Klassen 1 bis 4

Zeitraum:17.12.2012 – 21.12.2012
Thema:Weihnachten
Höhepunkt:Hutznohmd am 20.12.2012
Beteiligte Fächer:Deutsch, Mathematik, SU, Werken, Kunst, Sport, Musik, Englisch, Ethik/Religion
Organisation:Lernen an Stationen
Fach Lernziele/Lerninhalte Bemerkungen
Deutsch • Weihnachtstexte lesen Sinnerf. Lesen mit Fragen zum Text Sinnerf. Lesen und Malen zum Text • Weihnachtsgedichte lesen, sprechen, lernen • viele „Weihnachtswörter“ üben • eine Weihnachtsgeschichte schreiben bzw. lesen oder vorlesen • Wunschzettel, Weihnachtskarte, Vorgangsbeschreibung, … schreiben • „Leckerei“ nach einem Rezept zubereiten Lehrer treffen altersgerechte Auswahl Zutaten besorgen: Küchenplan!
Zeichnen Pfefferkuchenhaus gestalten, Winterlandschaft drucken, Stillleben-Weihnachtszeit, Schneemann bauen
Mathematik weihnachtliche Sachaufgaben lösen, Knobeln
Sachunterricht Weihnachtsbräuche und Weihnachtsschmuck im Erzgebirge, Rund ums Feuer Vorbereitung auf den Hutznohmd am 20.12.
Werken Geschenke basteln
Musik verschiedene Weihnachtslieder singen, musizieren, Werkstatt-Zauberflöte
Sport Skilaufen/Rodeln, Spiele im Schnee je nach Wetterlage
Ethik/Religion Bräuche und Feste zur Weihnachtszeit
Englisch Weihnachten in englischsprachigen Ländern, Traditionen, Lieder und viel mehr

Unsere ABC-Schützen 2012

Wir wünschen allen Schulanfängern viel Freude und Erfolg beim Lernen und eine schöne Grundschulzeit.

In unserer Grundschule wurden am 1.9.2012 Kinder aus Hermsdorf, Neuhermsdorf, Seyde, Reichenau, Hartmannsdorf und Schönfeld eingeschult.

Klassenleiterin/Schulleiterin: Sylvia Renner