Grundschule Hermsdorf/E.

Lernen in einer Schule mitten im Grünen

Grundschule Hermsdorf

Aktuelles im laufenden Schuljahr

Nordic Walking im Januar an der Grundschule

Da das neue Jahr mit einem großen Wasserschaden in der Turnhalle begann, nutzten wir das trockene und kalte Winterwetter, um mit allen Klassen Nordic Walking zu üben. Wir hoffen, dass es eine gute Vorbereitung auf den Wintersport sein kann, aber wir warten noch auf genügend Schnee!

 Traditioneller „Hutzenohmd“ in der Grundschule am 20. Dezember 2023

Es ist so wichtig, die erzgebirgischen Traditionen zu pflegen und den Kindern zu vermitteln. Sonst wissen sie bald gar nicht mehr, weshalb wir die Schwibbbögen, Räuchermänner und Nussknacker aufstellen und wie mühselig es ist, diese schönen Dinge herzustellen. Es war wieder sehr gemütlich in unserer Hutzenstube, beim Federn schleißen, spinnen, klöppeln und schnitzen. Erzgebirgische Musik durfte dabei nicht fehlen. Das „Rachermannel“ und das Heiligabend-Lied brachten die Kinder schon gut.
Herzlichen Dank an alle Akteure und an unsere Horterzieher! Gemeinsam mit dem Förderverein konnten wir wieder einen schönen Höhepunkt im Dezember gestalten.

Oma-Opa-Tag am 1.12.2023

Endlich konnten wir wieder einmal einen gemeinsamen Oma-Opa-Tag durchführen. Alle Kinder bereiteten mit ihren Lehrerinnen und Eltern diesen Höhepunkt im Schuljahr besonders fleißig vor. So bastelten und schrieben sie Einladungen. Tischkarten für die Zimmer und Sitzplatzkarten für die Turnhalle wurden gestaltet. Seit den Herbstferien übten die Akteure für das Weihnachtsmusical „Der Weihnachtsmann macht Urlaub“ außerhalb des Unterrichts. Schon die Proben bereiteten uns viel Freude! Den Großeltern hat sehr gefallen! Vielen Dank an alle großen und kleinen Künstler für ihr fleißiges Lernen der Texte!
Unser Naturmarkt mit selbsthergestellten Produkten wurde gern von den Großeltern besucht. So konnten die Gäste Marmelade, Duftkissen, Kekse, Zwiebelgläser, Tonanhänger, Bruchschokolade, Grünpflanzen, Windlichter, Salzteigbäumchen u.v.m. erwerben. Für den Erlös des Naturmarktes wollen wir neue Pausenspiele für die Kinder kaufen.
In den Klassenzimmern verwöhnten die Kinder ihre Gäste nach dem Programm mit Süßem und Herzhaftem. Dabei bedienten sie und erzählten über den Schulalltag. Wir hoffen, dass den Großeltern dieser Nachmittag gefallen hat und dass sie sich gut auf die Adventszeit einstimmen konnten.
Herzlichen Dank an alle Eltern, die unseren Oma-Opa-Tag mit unterstützten!

Schulleitung

Unsere Grundschule ist festlich geschmückt

Vorlesetag am 17. November 2023

Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Er soll Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern. In unserer Grundschule ist das schon eine lange Tradition. So wird z.B. in der 2. Klasse mindestens einmal pro Woche vorgelesen. Die Kinder lieben es, auch wenn sie schon selbst lesen können. Die Eltern sollten auch zu Hause diese Möglichkeit hin und wieder nutzen, weil es Spaß macht und sehr hilfreich ist. Es fördert eine Vielzahl von grundlegenden Fähigkeiten, die für die Entwicklung des Kindes von besonderer Bedeutung sind: Der Wortschatz wird vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, das Vorstellungsvermögen erweitert und Fantasie und Kreativität gefördert.
In diesem Jahr war Frau Annegret Schelle unsere Vorleserin in der 2. und 4. Klasse. Sie hatte spannende Bücher ausgewählt, die die Kinder fesselten und zum Selbstlesen ermutigten! Vielen Dank liebe Frau Schelle, dass Sie sich die Zeit genommen haben!

Sylvia Renner und Gabi Junghanns

Unserer Starter beim Weißeritztal-Lauf in Röthenbach

Diese Kinder vertraten unsere Schule erfolgreich beim Weißeritztal-Lauf in Röthenbach am 15.10.2023. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Medaillengewinner! Ein großes Dankeschön an die Eltern für ihre Unterstützung!

Sehr geehrte Eltern,

am 25.9.2023 wurde vom Kreistag eine 2. Änderung zur Schülerbeförderungssatzung beschlossen. Zusätzlich zur Veröffentlichung im Landkreisboten sende ich Ihnen den Link zur Landkreisinternetseite, auf der Sie die Satzung nachlesen können.

Sylvia Renner

35. Weißeritztallauf des Röthenbach e.V.

Liebe Sportfreunde,

am 15. Oktober 2023 veranstaltet der Röthenbach e.V. zum 35. Mal den Weißeritztallauf. Für die Läufer stehen anspruchsvolle 13 km und 7,5 km Strecken zur Auswahl, welche durch das herrliche Weißeritztal führen. Für die jüngeren Sportler gibt es einen 2,5 km Lauf und einen 800 m Bambinilauf, die beide rund um den Sportplatz Röthenbach verlaufen. Der erste Startschuss fällt 10.00 Uhr auf dem Sportplatz in Röthenbach.

Alle Informationen rund um den Lauf sowie die Online-Anmeldung gibt es auf der Website www.weisseritztallauf.de

Anmeldeschluss ist am 12. Oktober 2023. Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start am Wettkampftag möglich. Als Wertungslauf der Bezirksrangliste Dresden freuen wir uns auf eure zahlreiche Teilnahme!

Hier geht es direkt zur Anmeldung. Liebe Vereine, bitte nutzt für Sammelmeldungen unbedingt die angefügte Meldeliste. Dies erleichtert uns die Startlistenerstellung.

Euer Röthenbach e.V.

Getreide hautnah

Am 24. August 2023 erhielt die Klasse 3 unserer Grundschule die Möglichkeit, die Getreideernte hautnah zu erleben. Herr Dorroch und sein Team nahmen sich die Zeit, um unserer Klasse genau zu erklären, wie die Ernte und ein Mähdrescher funktionieren. Der Weizen wird abgeerntet und die Maschine trennt die Körner vom Rest, sodass auf dem Feld nur noch das Stroh liegen bleibt. Anschließend wird es in einen Anhänger gefüllt und weiter transportiert. Nach der Verarbeitung zu Mehl kann man dann leckeres Brot, Brötchen oder Brezeln genießen. Am Ende durften alle Kinder eine Runde mit dem Mähdrescher mitfahren. Wir bedanken uns herzlich für diese Möglichkeit und die tolle Erfahrung!

Klasse 3 der GS Hermsdorf/Erzgebirge

Zu Besuch in der Landeshauptstadt

Am 12. September 2023 fuhren wir mit dem Linienbus nach Dresden. Im herrlichen Kulturpalast durften wir ein tolles Schülerkonzert mit dem Philharmonischen Orchester erleben. Die vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi wurden für Grundschüler besonders einfühlsam und anschaulich präsentiert. Es war ein musikalisches Erlebnis für Kinder und Erwachsene und macht große Lust auf mehr solche klassische Musik!

Anschließend entdeckten wir als Klasse noch bedeutende Sehenswürdigkeiten unserer schönen Landeshauptstadt. Sogar ein leckeres Eis konnten wir schlecken bevor es mit dem vollkommen überfüllten Linienbus wieder nach Hause bzw. zur Schule ging. Schade, dass trotz Gruppenanmeldung keine entspannte Busfahrt möglich war!

Herzlichen Dank an unsere netten Begleiterinnen!

Sylvia Renner, Klassenleiterin

Schuleinführung 2023

Wir wünschen unseren Schulanfängern und ihren Lehrerinnen viel Freude und Erfolg beim Lernen in unserer Grundschule! Wie in jedem Jahr erfreuten wir uns an den liebevoll gestalteten Blumengrüßen für unsere neuen Schüler und die Klassenleiterinnen. Die Kosten übernimmt stets Frau Grohmann. Ein riesengroßes Dankeschön dafür!

Herzlichen Dank an unsere Schüler der 4. Klasse und Frau Junghanns für das schöne Programm: „Ich nehm dich an die Hand“ – eine musikalische Begegnung von Paten und Erstklässlern. Vielen Dank auch an die Eltern oder Großeltern für die Organisation des Transportes zu den Proben und zur Feierstunde in der letzten Ferienwoche!